Abenteuerromane Michael Crichton

Die 5 besten Abenteuerromane von Michael Crichton + Bonustipp

Michael Crichton hat einen Haufen guter Bücher geschrieben und galt als der Meister des Techno-Thrillers. Als solcher griff er technische Neuerungen auf und spon spannende Geschichten rund um ein bestimmtes Thema. 

Jetzt bin ich kein Technik-Nerd, dennoch war Crichton einer der ersten Autoren, die ich mit Begeisterung gelesen habe und immer noch lese. Das liegt vor allem daran, dass Michael Crichton solide moderne Abenteuergeschichten geschrieben hat, die durch ein exotisches Flair faszinieren. 

Hier stelle ich die 5 besten Abenteuerromane von Michael Crichton vor.

1. Jurassic Park

Jurassic Park. Wie könnte es auch anders sein? Dieses Buch habe ich vor über zwei Jahrzehnten als Neunjähriger heimlich auf dem Klo gelesen, weil mein Vater der Meinung war, dass ich noch zu jung für das Buch war. Und seitdem habe ich das Buch unzählige Male gelesen und werde auch immer wieder darauf zurückgreifen. 

Zur Story muss man nicht viel verraten, die dürfte weithin bekannt sein. Wer bisher nur den Film gesehen und das Buch noch nicht gelesen hat, der sollte sich auch diesen Artikel (Die beste Zeit, um Jurassic Park zu lesen) anschauen.

Crichton hat mit Jurassic Park einen modernen Abenteuerroman geschrieben, der für mich nahezu perfekt ist: verortet auf einer Insel bei Costa Rica, ein riesiger Zoo mit über 12 Arten von verschiedenen Dinosauriern gepaart mit dramatischer Aktion, der gleichzeitig interessante Fragen über das Leben aufwirft. Leider gibt es so gut wie keine Charakterentwicklung im Roman, was ihn bestimmt noch besser gemacht hätte. Doch ich werde Michael Crichton für immer dankbar sein, dass er mit diesem Buch meine Kindheit so stark geprägt hat.

2. Expedition Kongo

Expedition Kongo ist vom Story-Verlauf noch mehr ein klassisches Abenteuerbuch als die anderen Bücher von Crichton. Wer dieses Buch noch nie gelesen hat, der sollte es schnell nachholen. Wie der Titel schon vermuten lässt geht es um eine abenteuerliche Expedition in den Kongo in den 1980er Jahren. Die Geschichte beginnt damit, dass der Kontakt zu einem Forschungsteam im Kongo auf mysteriöse Weise abricht. Ein zweites Team wird ausgeschickt, um herauszufinden was passiert ist. Mit von der Partie ist ein Primatenforscher mit einem Gorilla, der wieder zurück in die ursprüngliche Heimat soll. Da das Forschungsteam im Kongo nach wertvollen industriellen Ressourcen sucht stehen sie enorm unter Druck da die Konkurrenz nicht schläft. Außerdem weiß man immer noch nicht, was für die Zerstörung des ersten Teams verantwortlich war. 

Expedition Kongo hat nahezu alle Elemente, die einen guten Abenteuerroman ausmachen: Mysteriöse Geheimnisse, die Suche nach einer legendären Stadt, die tief im Dschungel versteckt ist, Gefahren durch wilde Tiere und Kannibalen und der Kampf ums Überleben.

3. Vergessene Welt – Jurassic Park

Natürlich darf der Nachfolger von Jurassic Park in dieser Liste nicht fehlen. Es ist die einzige Fortsetzung die Crichton je geschrieben hat. Anfangs wollte er wohl auch keinen Nachfolger schreiben, doch die Bitte der Fans nach mehr Dinosauriern war einfach zu groß. 

Vergessene Welt erzählt die Geschichte des Paläontologen Richard Levine, der mit Ian Malcolm, dem Mathematiker aus Jurassic Park, befreundet ist. Levine glaubt zunehmend den Gerüchten um gentechnisch produzierte Dinosaurier, die von einer Firma namens InGen gezüchtet worden sein sollen. Als dann noch mysteriöse Tiere in Zentralamerika gefunden werden, ist er davon überzeugt, dass irgendwo noch Dinosaurier überlebt haben könnten – nämlich auf der Isla Sorna, der geheimen Produktionsstätte von Ingen. Doch er ist nicht der einzige, der sich für die Dinosaurier interesssiert. 

Vergessene Welt ist zwar ein Vergnügen zu lesen, allerdings ähnelte es in vielerlei Hinsicht seinem Vorgänger. So sind beispielsweise dieses Mal wieder zwei Kinder mit dabei, von denen eines ein Computer-Hacker ist. Sara Harding ähnelt etwas zu sehr Ellie Sattler, Menschen werden in Fahrzeugen vom T-Rex angegriffen, usw. Dennoch ist die Buchvorlage meines Erachtens um Längen besser als die Verfilmung von Vergessene Welt. Also unbedingt auch lesen.

4. Dragon Teeth – Wie alles begann

Dragon Teeth wurde bei seiner Erscheinung als »der Ursprung von Jurassic Park« angepriesen, was ein wenig weit hergeholt ist. Dieses Buch ist eines der ersten Abenteuergeschichten aus der Feder von Michael Crichton und wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht. Enstanden ist diese Geschichte 1974. Dragon Teeth greift die historischen »Knochenkriege« des 19. Jahrhunderts in Amerika auf, die sich zwischen den beiden konkurrierenden Paläontologen Othniel Charles Marsh und Edward Drinker Cop abspielten. Konkret ging es darum, wer die meisten Dinosaurier fand – also um den Ehrenplatz in der Paläontologie. 

Marsh und Cope waren erbitterte Feinde, die sich nichts schenkten und ziemlich skrupellos gewesen sein müssen. Dieser Umstand, gepaart mit Ausgrabungen im damaligen Wilden Westen der USA, regten den jungen Crichton zu diesem Abenteuerroman an. 

Erzählt wird die Geschichte aus der fiktiven Figur des William Johnson, der sich aufgrund einer Wette, der Expedition von Marsh in den Westen anschließt und zwischen die Fronten der beiden Saurier-Jäger gerät. 

Auch wenn Dragon Teeth die Raffinesse der späteren Techno-Thriller vermissen lässt, so lässt sich der Stil von Crichton nicht leugnen. Dragon Teeth ist ein solider Wild-West-Abenteuerroman mit wissenschaftlichen Einschlag, der einige interessante Einblicke in die Anfänge der Paläontologie bietet.

5. Gold – Pirate Latitude

Mit Gold – Pirate Latitude hat Michael Crichton einen historischen Abenteuerroman verfasst, der, wie der Titel schon vermuten lässt, den Leser in die karibische Welt der Piraten entführt. Gold erinnert beim Lesen stark an den Film Fluch der Karibik, nur das Crichtons Buch eher eine Version für Erwachsene ist. Auch wenn Fluch der Karibik einige Jahre vor Gold erschien, so hatte Crichton lange vor Disney die Idee zu seinem Abenteuerroman. Die erste Fassung ist auf das Jahr 1973 datiert, jedoch wurde der Roman erst 2009 veröffentlicht als Crichton bereits verstorben war. 

Die Story spielt in der Karibik, im Jahre 1665. In Port Royal wird der Freibeuter Captain Hunter auf ein Handelsschiff angesetzt, das es zu kapern gilt. Für dieses Unternehmen schart er eine Crew von verrückten Haudegen um sich, mit deren Hilfe er eine Festung einnehmen soll, die das Schiff bewacht. Wie es der Zufall so will, wird die wertvolle Schiffsladung von Hunters Erzfeind, Cazalla, einem spanischen Hauptmann, bewacht. Dieser hat Hunters Bruder auf dem Gewissen, was dazu führt, dass dieser offizielle Auftrag zum persönlichen Rachefeldzug führt. Natürlich dürfen klassische Elemente wie Verrat und Riesenkraken nicht fehlen. 

Gold reicht vom Niveau sicher nicht an Jurassic Park heran (womöglich hat Crichton ihn deshalb nie zu Lebzeiten veröffentlicht), und im Gegensatz zu all den anderen Geschichten in dieser Liste enthält diese Story für meinen Geschmack zu viele unnötige Sexszenen. Während ich jüngeren Lesern durchaus Jurassic Park oder Expedition Kongo empfehlen kann, trifft das auf Gold nicht zu. Aber wer gerne eine Erwachsenen-Version von Fluch der Karibik lesen möchte, wird mit Gold ganz glücklich werden. 

Das waren meine 5 besten Abenteuerromane von Michael Crichton. Zum Schluss möchte ich dir noch einen weiteren Roman von Crichton empfehlen, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat und wie keines seiner Werke zum momentanen (politischen) Klima passt – Welt in Angst. 

6. Welt in Angst

Welt in Angst ist weniger ein klassischer Abenteuerroman, sondern eher ein Öko-Thriller. Die Story ist kurz zusammengefasst: Der Millionenerbe George Morton kommt einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur: Die Umweltschützer der Organisation NERF machen mit Ökoterroristen gemeinsame Sache. Sie wollen ganz Kalifornien unter einem Tsunami begraben und in der Antarktis ein gewaltiges Eisschelf absprengen; diese Naturkatastrophen, vermeintlich durch die globale Erwärmung ausgelöst, sollen die Angst vor der Klimaveränderung schüren und so die Aufmerksamkeit der Medien auf die bevorstehende Klimakonferenz lenken.

Crichton hat den Roman 2004 herausgegeben – und hatte schon damals die Befürchtung, dass man ihn für seine darin vertretenen Thesen steinigen würde. Greta Thunberg würde ihm vermutlich für das Buch eine 1-Sterne-Bewertung auf Amazon dafür geben 🙂 Mir hat Welt in Angst jedenfalls Spaß gemacht und seine Ausführungen zur Erderwärmung, Umweltschutz, Wissenschaft und Politik am Ende des Buches geben einige gute Gedankenanstöße (hier gibt es eine Zusammenfassung seiner Thesen auf Englisch).

Ich hoffe es war etwas für dich dabei. Viel Spaß beim Lesen.

Ähnliche Beiträge